Über mich

Externe Kommunikation, interne Kommunikation,
Change-Kommunikation, Krisenkommunikation …

Bei meiner Arbeit orientiere ich mich an den individuell höchst unterschiedlichen Bedarfen und Bedürfnissen meiner Kunden. Ich tue das auf Basis der Scrum-Philosophie und agilen Arbeitens. Dabei verbinde ich in einer Person die Rollen des Scrum-Masters, Product Owners und Developers. Lean Thinking und langjährige Berufserfahrung sind meine Werkzeuge. Neugier. Offenheit. Transparenz und Wertschätzung die Eckpfeiler des Handelns. Dabei setze ich auf einen iterativen Ansatz, arbeite in klar definierten Sprints samt Überprüfungen, wenn eben möglich und Anpassungen, wenn eben nötig. Qualitative und quantitative KPI machen meine Leistung jederzeit nachvollzieh- und messbar.

Mein Weg in die Kommunikation

als Journalist stelle ich die richtigen Fragen,
um die passenden Antworten zu geben.

2001 Auf das Studium der Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum folgte die zweijährige Ausbildung zum Redakteur. Als solcher zwölf Jahre in unterschiedlichen Funktionen (Redakteur/Reporter/Redaktionsleiter) tätig bei der WAZ, WR und Westfalenpost.

2013 Wechsel zur Grönemeyer Gruppe. Hier Pressesprecher/Leiter Grönemeyer Kommunikation, Pressesprecher Dietrich Grönemeyer Stiftung.

2017 Aufbau Ressort Unternehmenskommunikation bei der Med 360° AG, einem Gesundheitsunternehmen und Praxis-Verbund mit Zentrale in Leverkusen. Vier Jahre Leiter Unternehmenskommunikation/Pressesprecher.

2021/22 Senior-Berater in der Agentur vom Hoff, Düsseldorf – kommunikative Beratung von Kunden aus der Industrie, Verbänden und Instituten

2022 Mit 21 Jahren Berufserfahrung Gründung der PR:KOM

Einzelkämpfer und Teamplayer

Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir brauchen den kreativen Austausch und das konstruktive Miteinander.

Hierfür kann ich mich jederzeit auf langjährige Profis und Freunde in meinem Netzwerk verlassen. Sei es im Bereich Redaktion, Grafik und Gestaltung oder Film – gemeinsam kriegen wir alles hin.

Dass wir miteinander reden können,
macht uns zu Menschen.

Karl Jaspers (1883-1969), dt. Philosoph